Lade...
 

News

Das war der Hunde‐Aktionstag 2016

Autor: Johannes HAMMERL - Veröffentlicht 14.09.2016 05:43 - (570 Zugriffe)

Info & Unterhaltung für Zwei- und Vierbeiner.

Heuer hatten erstmals die DogWatcher OG im Auftrag der Stadtgemeinde Mödling den Hunde-Aktionstag im Museumspark durchgeführt. Gemeinsam mit den vielen zwei- und vierbeinigen BesucherInnen konnte sich das Organisationsteam am 10. September über beste Rahmenbedingungen und herrliches Wetter freuen.

Chip und Registrierung

Autor: Beate Schleichert - Veröffentlicht 05.09.2016 08:13 - (481 Zugriffe)

Seit 2010 müssen laut § 24a Tierschutzgesetz i.d.g.F. alle in Österreich gehaltenen Hunde mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Diese Kennzeichnung stellt sicher, dass ein Hund eindeutig mit einem weltweit einmaligen Nummerncode identifiziert werden kann und so dem rechtmäßigen Besitzer schnell zurückgeführt werden kann.
Wer seinen Hund/seine Hunde nicht in der Heimtierdatenbank meldet, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist gemäß § 38 des Tierschutzgesetzes mit einer Geldstrafe (bis zu € 3.750,-, im Wiederholungsfall bis zu € 7.500,-) zu bestrafen.
Welpen müssen spätestens im Alter von drei Monaten, jedenfalls aber vor der ersten Weitergabe gechippt werden. Die Implantation des Mikrochips wird in der Tierarztpraxis durchgeführt.

„Rund um den Hund“ im neuen Glanz

Autor: Johannes HAMMERL - Veröffentlicht 29.05.2016 10:03 - (44 Zugriffe)

Neues Logo für die erfolgreiche Aktion.
Seit inzwischen drei Jahren läuft die Aktion „Rund um den Hund - Gemeinsam für ein sauberes und hundefreundliches Mödling!“. Und die Aktion ist ein voller Erfolg. Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner: „Das Zusammenleben zwischen Menschen und Hunden wurde in diesem Zeitraum immer konfliktfreier, wie auch die erst kürzlich vorgestellte Statistik der Dogwatcher beweist.“

Ein Jahr Mödlinger Dogwatcher: Eine Erfolgsbilanz

Autor: Johannes HAMMERL - Veröffentlicht 26.05.2016 07:52 - (490 Zugriffe)

Beanstandungen gehen weiter zurück.
Vor inzwischen einem Jahr hat die Stadtgemeinde Mödling die Dogwatcher ins Leben gerufen. Sie sind unter dem Motto „Gemeinsam für ein sauberes und hundefreundliches Mödling“ informierend, beratend und unterstützend im gesamten Gemeindegebiet im Einsatz.

Bestes Service für Hundebesitzer - Sackerl-Spender in Mödling

Autor: Johannes HAMMERL - Veröffentlicht 04.04.2016 09:31 - (38 Zugriffe)

Mit der Aktion "Rund um den Hund" hat Mödling schon vor Jahren das konfliktfreie Miteinander zwischen Mensch und Hund in den Vordergrund gestellt. Damit dieses Miteinander funktioniert, wird in Mödling darauf geachtet, dass genügend Sackerl-Spender zur Verfügung stehen und diese auch gut befüllt sind.

Hunde-Broschüre überarbeitet

Autor: Johannes HAMMERL - Veröffentlicht 04.04.2016 09:20 - (38 Zugriffe)

"Der Hund ist seit Jahrtausenden ein treuer Begleiter des Menschen. Kein anderes Tier hat es geschafft, eine solche Nähe und innige Verbindung zu uns Zweibeinern aufzubauen. Wer mit seinem Hund Zeit verbringt, erfährt Kameradschaft, Unterhaltung und Zuneigung.

In der Stadt, wo viele Menschen auf engem Raum leben, ist der Alltag für einen Hund, sein Frauchen oder Herrl aber nicht immer einfach. Gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis sind auch hier der Schlüssel für ein konfliktfreies Miteinander von Mensch und Tier. Freilich gilt es auch, die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.